Berufsbild: Heilerziehungspflegerin / Heilerziehungspfleger
Heilerziehungspflegerin / Heilerziehungspfleger
Die Aufgabe von Heilerziehungspflegerinnen undHeilerziehungspflegern ist es, Menschen mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung pädagogisch und pflegerisch zu begleiten und zu unterstützen. Dabei bieten selbige auch eine seelische Unterstützung im Alltag.
Aufgaben Heilerziehungspflegerin / Heilerziehungspfleger
Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger kümmern sich um die pädagogische und pflegerische Unterstützung von Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Beeinträchtigungen. Ihr Ziel ist es, die Selbstständigkeit und das Leistungsvermögen dieser Menschen zu fördern und zu unterstützen, damit sie ihr Leben so unabhängig wie möglich gestalten können.
Dazu gehört ebenso die Begleitung und Assistenz von Menschen mit Behinderungen sowie die Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags, die Verpflegung und die Körperhygiene. Zusätzlich organisieren sie Freizeitaktivitäten und fördern die soziale und berufliche Integration Ihrer Schützlinge.
Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger arbeiten in verschiedenen Bereichen des Sozialwesens, wie z.B. in Wohnheimen, Pflegeheimen, ambulanten sozialen Diensten, Suchtberatungsstellen, Kinderkrippen, Kindergärten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstellen. Auch in Vorsorge- und Rehabilitationskliniken, (Förder-)Schulen und privaten Haushalten mit Hauspersonal finden sie Beschäftigungsmöglichkeiten.
Kernkompetenzen für diese Berufstätigkeit sind eine Vorliebe für die Arbeit mit Menschen, ein Interesse an pädagogischen und pflegerischen Aufgaben, ein Gespür für das Fördern und Anleiten von Menschen, gute Planungs-und Organisationsfähigkeiten sowie Interesse an Musik und künstlerischer Kreativität.
Weiterbildungen zum Heilerziehungspflegerin / Heilerziehungspfleger
Um weiter in der Karriereleiter aufzusteigen, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung.
Weiterbildungen für Fach- und Betriebswirte:
Fachwirt/in im Erziehungswesen
Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen
Fachwirt/in für Organisation und Führung im Sozialbereich
Betriebswirt/in im
Sozialwesen (Fachschule)
Weiterbildungen für Sonderfachkräfte:
Arbeitserzieher/in
Motopädin/Motopäde
Hochschulbildungsgänge:
Sozialarbeiter/in, Sozialpädagogin/-pädagoge
Heilpädagogin/-pädagoge (Hochschule)
Psychologin/Psychologe mit Schwerpunkt allgemeine Psychologie